
Wie lange sind katzen rollig ?
Share
Wann kommt eine Katze in die Hitze?
Katzen haben ihren ersten Estrus (Fortpflanzungs-) Zyklus, wenn sie die Pubertät erreichen. Im Durchschnitt tritt die Pubertät oder sexuelle Reife bei Katzen im Alter von etwa sechs Monaten auf, obwohl dies je nach Jahreszeit (Länge der Tagesstunden) etwas variieren kann.
Der Estrus-Zyklus ist besser als der Hitzezyklus der Katze bekannt. Jeder Zyklus besteht aus mehreren Phasen, wobei die Phase namens Estrus die Zeit bezeichnet, in der die weibliche Katze sexuell empfänglich ist, also in der Hitze.
Wie oft kommt eine Katze in die Hitze?
Katzen sind saisonale Polyestrier (mehrere Zyklen während der Fortpflanzungssaison), was bedeutet, dass sie während der Zuchtzeit mehrere Zyklen haben. Die Fortpflanzungssaison variiert je nach Geografie und Umweltfaktoren wie Temperatur und Anzahl der Tageslichtstunden. In der nördlichen Hemisphäre haben Katzen normalerweise Zyklen von Januar bis zum späten Herbst. Katzen, die in tropischeren Regionen oder hauptsächlich drinnen leben, können jedoch das ganze Jahr über Zyklen haben, da die Anzahl der Tageslichtstunden erhöht ist.
Wie lange dauert der Estrus?
Der Estrus dauert in der Regel mehrere Tage, mit einer durchschnittlichen Dauer von sieben Tagen, obwohl er zwischen 1 und 21 Tagen variieren kann. Wenn die Königin (eine nicht kastrierte weibliche Katze) während des Estrus nicht gedeckt wird, geht sie für eine kurze Zeit aus der Hitze, normalerweise etwa sieben Tage, aber es kann auch von 2 bis 19 Tagen variieren. Der gesamte Estruszyklus einer Katze kann also zwischen ein bis sechs Wochen variieren, wobei die durchschnittliche Zykluslänge etwa drei Wochen beträgt.
Was sind die Anzeichen von Estrus?
Die auffälligsten Anzeichen von Estrus bei Katzen sind verhaltensbezogen. Die meisten Katzen werden sehr anhänglich, sogar fordernd; sie reiben sich ständig an ihren Besitzern (oder Objekten wie Möbeln) und verlangen ständig Aufmerksamkeit. Sie rollen häufiger auf dem Boden. Wenn sie am Rücken oder entlang der Wirbelsäule gestreichelt werden, heben sie ihren Hinterteil in die Luft und treten mit den Hinterbeinen. Sie werden auch sehr laut. Diese Verhaltensänderungen können für die Besitzer unangenehm werden, und manchmal denken die Besitzer, dass ihre Katze eine ungewöhnliche Krankheit hat.
Schauen Sie sich diesen Baume für Katze Baumsform an, der ideal für den Komfort und das Wohlbefinden Ihrer Katze ist.
Verhaltensänderungen während der Hitze
Einige weibliche Katzen urinieren häufiger oder sprühen möglicherweise sogar Urin auf vertikale Objekte (Markierung), wenn sie in der Hitze sind. Der Urin enthält sowohl Pheromone als auch Hormone, die als Signale für ihren Fortpflanzungsstatus an andere Katzen dienen. Aus diesem Grund ziehen Königinnen in der Hitze Kater an. In einigen Fällen kann dies der erste Hinweis darauf sein, dass eine junge Katze die Pubertät erreicht hat. Kater, die zuvor noch nie in deinem Garten oder in deiner Nachbarschaft gesehen wurden, tauchen auf. Sie könnten Urin an deinem Haus sprühen, um das Territorium (und die Katze) als ihr Eigentum zu markieren oder sogar versuchen, ins Haus zu gelangen, um sich mit der Katze zu paaren.
Wann kann eine Katze schwanger werden?
Die Königin kann zu jedem Zeitpunkt im Estrus gedeckt werden. Katzen sind induzierte Ovulatoren, was bedeutet, dass der Akt der Paarung die Freisetzung von Eiern aus den Eierstöcken stimuliert. Die meisten weiblichen Katzen benötigen innerhalb von 24 Stunden drei bis vier Paarungen, damit die Ovulation eintritt. Es dauert nur ein oder zwei Minuten, um sich zu paaren, und Katzen können mehrfach in kurzer Zeit paaren. Königinnen können sich in dieser Zeit mit mehreren verschiedenen Katern paaren, sodass es möglich ist, dass ein Wurf mehrere Väter hat. Sobald die Ovulation erfolgt ist, geht die Königin innerhalb von ein bis zwei Tagen aus der Hitze.
Ein Wurf mit mehreren Vätern?
Es ist möglich, dass ein Wurf von Kätzchen mehrere Väter hat, da die Königin sich mit mehreren Katern paaren kann.
Wie lange dauert die Schwangerschaft bei einer Katze?
Die Schwangerschaft bei der Katze dauert etwa 64 bis 71 Tage, im Durchschnitt etwa 65 Tage (neun Wochen).
Wie kann ich verhindern, dass meine Katze schwanger wird?
Der beste Weg, um zu verhindern, dass deine Katze schwanger wird, ist, sie chirurgisch zu sterilisieren (Ovariohysterektomie oder Kastration), bevor sie ihren ersten Estruszyklus hat. Da es schwierig sein kann, den Zeitpunkt des ersten Zyklus vorherzusagen, empfehlen die meisten Tierärzte, die Ovariohysterektomie durchzuführen, wenn die Katze etwa sechs Monate alt ist.
Sollte ich meine Katze vor der Kastration einen Estruszyklus durchlaufen lassen oder ihr ein Wurf Kätzchen ermöglichen?
Es gibt keine gültigen Gründe, einer Katze zu erlauben, einen Estruszyklus zu durchlaufen oder einen Wurf Kätzchen zu haben, bevor sie kastriert wird. Katzen können bereits im ersten Estruszyklus schwanger werden, was das Risiko einer unbeabsichtigten Fortpflanzung erhöht. Katzen sind nicht wählerisch, sodass ein Kater seine Schwester decken kann, ein Vater seine Tochter und ein Sohn seine Mutter.
Ein weit verbreiteter Mythos besagt, dass weibliche Katzen freundlicher und geselliger werden, wenn sie einen Wurf Kätzchen haben. Dies ist jedoch nicht wahr und trägt nur weiter zur ernsthaften Überpopulation von Katzen bei.